Göttliche vs. menschliche Barmherzigkeit: Der entscheidende Unterschied

📅 04. November 2024
👥 VAFA Team
🏛️ Vorträge
⏱️ 3 Min. Lesezeit

Diese Vortragszusammenfassung behandelt die wahre Natur der göttlichen Barmherzigkeit und deren Unterschied zur menschlichen Empfindung, basierend auf unserem wöchentlichen Vortrag vom 3. November 2024 und Elmalılı Muhammed Hamdi Yazırs „Hak Dini Kur’an Dili“.

Was menschliche Barmherzigkeit ausmacht

Barmherzigkeit und Gnade sind Empfindungen, die darauf abzielen, jemanden in Not oder Bedrängnis zu erlösen und ihm stattdessen Gutes und Segen zu schenken. Diese Empfindung beginnt zunächst als ein Mitgefühl, ein inneres Verlangen, das sich oft als sanftmütige Empfindlichkeit zeigt.

Wenn wir sagen: „Jemand ist barmherzig“, meinen wir meist das psychologische Merkmal des Mitgefühls, also die Fähigkeit, sich von Leid berühren zu lassen. Sprechen wir jedoch von großer Barmherzigkeit, verstehen wir darunter die vollzogene Handlung der Güte.

Warum göttliche Barmherzigkeit anders ist

Da Allah erhaben ist und nicht von Veränderungen und Einflüssen betroffen ist, können wir Seine Barmherzigkeit nicht mit der menschlichen Barmherzigkeit vergleichen. Sowohl unser Verstand als auch die Religion zeigen uns, dass dies so sein muss.

Zwei Interpretationsweisen

Die Gelehrten haben zwei Ansätze entwickelt:

Nur die Bedeutung des Rettens und Schenkens als notwendige Folge der Barmherzigkeit. Die Bedeutung des Wollens als Folge der göttlichen Natur, die von Grund auf zum Guten neigt.

Das Wollen ist keine Leidenschaft, sondern eine Eigenschaft Allahs, das bedeutet, eine mögliche Handlung auszuführen und eine andere zu unterlassen.

Rahman vs. Rahim: Die feinen Unterschiede

Rahmân, als eine nur Allah zukommende Eigenschaft, erklärt durch die Bedeutung des immerwährenden Wünschens des Guten sein inneres Wesen, während Rahîm, in der Bedeutung des ausgeprägten Mitgefühls, die tätige Eigenschaft des Schenkens und Wohltuns darstellt.

Realität, nicht Metapher

Basierend auf den Untersuchungen einiger Experten vertreten wir die Ansicht, dass die Bedeutungen der Namen und Attribute Allahs keine Metaphern, sondern Realitäten sind.

Ein wichtiger Vergleich: Niemand behauptet, die Attribute Wissen und Wille seien Metaphern. Obwohl diese Attribute, wenn sie auf Allah angewendet werden, eine andere Bedeutung haben als wenn sie auf den Menschen angewendet werden.

Das Problem oberflächlicher Übersetzungen

Daher ist es auch nicht angemessen, Allahs Barmherzigkeit und menschliches Mitgefühl synonym zu verwenden und Rahmân-ı Rahîm mit „sehr barmherzig und mitleidsvoll“ zu übersetzen.

Die vollkommene Wahrheit

Das Wissen und der Wille Allahs sind die höchsten Ursprünge unserer menschlichen Eigenschaften und existieren von Ewigkeit her. Ohne sie wäre es nicht möglich, unser Wissen und unseren Willen durch die Gesetze von Ursache und Wirkung zu begrenzen.

Die wahre Bedeutung von Wissen ist eine Qualität, die eine geistige Unterscheidung erfordert, und die wahre Bedeutung von Wille ist die Fähigkeit, zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen.

Die ultimative Bedeutung

Letztendlich könnten wir sagen, dass Allah im Anfang und im Ende, in Ewigkeit und Unendlichkeit, die vollkommene Barmherzigkeit, endlose Gnade, Güte und Freigebigkeit verkörpert.

In beiden Namen (Rahmân und Rahîm) sind die Aspekte von Allahs innerem Wohlwollen sowie seine rettenden und schenkenden Attribute in ihrer vollendeten Form enthalten.

Praktische Bedeutung für heute

Diese Unterscheidung hilft beim Verständnis, warum göttliche Barmherzigkeit zuverlässiger ist als menschliche. Menschen sind launisch, müde werden, oder haben schlechte Tage. Gottes Barmherzigkeit hingegen ist konstant und vollkommen.

Wenn wir Allah als Rahman und Rahim verstehen, erkennen wir sowohl seine ewige Güte als auch seine aktive Fürsorge. Das gibt Hoffnung in schweren Zeiten und Dankbarkeit in guten Zeiten.

Die Tatsache, dass es sich um Realitäten handelt, nicht nur um schöne Metaphern, macht diese Namen zu verlässlichen Fundamenten des Glaubens.

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